Häufig gestellte Fragen

Registrierung mit E-Mail und Passwort

  • Darf ich eine Festnetznummer als Mobiltelefonnummer angeben?
    Ja – sofern Sie über diese Telefonnummer SMS empfangen können.
  • Warum muss ich zwei Telefonnummern angeben, eine geschäftliche und eine mobile?
    Beim Login wird der SMS-Code an die Mobiltelefonnummer geschickt. Diese Nummer ist für niemanden einsehbar. Die geschäftliche Telefonnummer nutzen wir, wenn wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
  • Ich habe mein Passwort vergessen. Wie komme ich zu einem neuen?
    Verwenden Sie die Funktion «Passwort vergessen?» auf der Loginseite.

Registrierung mit SwissID

  • Ich arbeite auf einer Gemeinde und kann mich auch nach Überprüfung aller obigen Punkte nicht registrieren?
    Für den Zugriff auf eine Gemeinde- oder AHV-Zweigstellen-Applikation können Sie Benutzername, Passwort und SMS-Code verwenden oder eine SwissID mit einer personalisierten E-Mail-Adresse (zum Beispiel vorname.nachname@gemeinde.ch). Unpersönliche E-Mail-Adressen wie info@gemeinde.ch akzeptiert AHVeasy nicht.
  • Welche Browser werden von AHVeasy unterstützt?
    Alle Benutzer können sich mit einer SwissID registrieren.
  • Wie bekomme ich eine SwissID?
    Sie finden die Anbieter auf der Website von SwissID. Als Benutzer einer AHVeasy-Applikation können Sie sich bei Fragen auch an Ihre Ausgleichskasse wenden.
  • Ich kann mich mit der SwissID nicht registrieren. Woran liegt das?
    Bevor Sie SwissID verwenden, müssen Sie ein entsprechendes SwissID-Konto erstellen. Das können Sie auf der Website von SwissID.

Systemvoraussetzungen

  • Kann ich auch mit einem Tablet oder Smartphone in AHVeasy meine Daten bearbeiten?
    AHVeasy ist nicht für Smartphones optimiert. Für die optimale Darstellung braucht Ihr Bildschirm eine horizontale Auflösung von mindestens 1440 Pixeln. Tablets mit dieser Auflösung sind für AHVeasy geeignet. Bei einer geringeren Auflösung können Darstellungen, z.B. Tabellen verzerrt angezeigt werden.
  • Welche Browser werden von AHVeasy unterstützt?
    Die Nutzer der Applikationen stellen sicher, dass sie jeweils einen aktuellen Internet-Browser (Firefox, Microsoft Edge, Google Chrome) verwenden.

Fragen zu AHVeasy

  • Wie muss ich AHVeasy bedienen?
    Fragen Sie bitte Ihren Benutzeradministrator oder Ihre Ausgleichskasse.
  • Ich finde die Angaben in AHVeasy nicht, die ich für meine Arbeit brauche.
    Fragen Sie bei ihrem Benutzeradministrator nach. Eventuell fehlen Ihnen die benötigten Berechtigungen.
  • Ich habe Darstellungsprobleme bei der Anzeige in meinem Browser.
    • Kontrollieren Sie die Auflösung Ihres Browsers, die Anzeige ist optimiert ab einer Auflösung von 1440 Pixeln.
    • Vergrössern Sie den Browser auf den ganzen Bildschirm.
    • Der Seitenzoom darf bei maximal 100 % liegen.
  • Wenn ich ein PDF im Internet Explorer öffnen möchte, erscheint in meinem Browser eine Meldung des Pop-up-Blockers. Was kann ich tun?
    Öffnen Sie im Browser die „Internetoptionen“. Fügen Sie bei „Vertrauenswürdige Sites“ und bei „Datenschutz“ die Seite www.eadminportal.ch hinzu.

Neu bei AHVeasy?

Für Arbeitgeber und Treuhandbüros: Sie möchten AHVeasy nutzen für die Zusammenarbeit mit Ihrer Ausgleichskasse oder der Liechtensteinischen AHV-IV-FAK?
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Sicherheit und Datenschutz

Haben Sie Fragen zu Datenschutz und Sicherheit? Auf der Seite Sicherheit finden Sie wichtige Informationen.