Häufig gestellte Fragen

Registrierung mit E-Mail und Passwort

  • Darf ich eine Festnetznummer als Mobiltelefonnummer angeben?
    Ja – sofern Sie über diese Telefonnummer SMS empfangen können.
  • Warum muss ich zwei Telefonnummern angeben, eine geschäftliche und eine mobile?
    Beim Login wird der SMS-Code an die Mobiltelefonnummer geschickt. Diese Nummer ist für niemanden einsehbar. Die geschäftliche Telefonnummer nutzen wir, wenn wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
  • Ich habe mein Passwort vergessen. Wie komme ich zu einem neuen?
    Verwenden Sie die Funktion „Passwort vergessen?“ auf der Loginseite.

Registrierung mit SuisseID

  • Ich arbeite auf einer Gemeinde und kann mich auch nach Überprüfung aller obigen Punkte nicht registrieren.
    • AHVeasy-Benutzer einer Gemeinde oder AHV-Zweigstelle können sich nur mit einer „SuisseID Business“ (Firmeneintrag) registrieren. Eine „SuisseID Personal“ wird vom AHVeasy-Portal für den Zugriff auf die Gemeinden- und AHV-Zweigstellen-Applikationen nicht akzeptiert.
    • Für den Zugriff auf eine Gemeinde- oder AHV-Zweigstellen-Applikation brauchen Sie eine SuisseID mit einer personalisierten E-Mail-Adresse (zum Beispiel vorname.nachname@gemeinde.ch). Unpersönliche E-Mail-Adressen wie info@gemeinde.ch akzeptiert AHVeasy nicht.
  • Wer kann oder muss für die Registrierung die SuisseID verwenden?
    Alle Benutzer können sich mit einer SuisseID registrieren. Benutzer von Gemeinde- und AHV-Zweigstellen-Applikationen können sich nur mit einer SuisseID registrieren. Die Registrierung mit E-Mail und Passwort ist für sie nicht möglich.
  • Wie bekomme ich eine SuisseID?
    Sie finden die Anbieter auf der Website von SuisseID. Als Benutzer einer Gemeinde- und AHV-Zweigstellen-Applikation können Sie sich bei Fragen auch an Ihre Ausgleichskasse wenden.
  • Ich kann mich mit der SuisseID nicht registrieren. Woran liegt das?
    • Bevor Sie SuisseID verwenden, müssen Sie die entsprechende Software installieren. Diese erhalten Sie vom Anbieter Ihrer SuisseID.
    • Kontrollieren Sie, ob Sie die aktuelle Version der Software verwenden. Falls nicht, oder falls die Probleme weiterhin bestehen, installieren Sie diese Software nochmals.
    • Falls Sie mit einem virtualisierten Computer arbeiten, wird die Chipkarte oder der USB-Stick mit der SuisseID eventuell nicht erkannt. Wenden Sie sich bitte an Ihren IT-Support.
    • Der Browser Edge von Microsoft wird  aktuell nicht unterstützt für den Einsatz mit der SuisseID (Stand April 2017). Verwenden Sie bitte die aktuelle Version eines anderen Browsers.
  • Wie muss ich vorgehen, wenn ich die PIN meiner SuisseID vergessen oder mehrfach falsch eingegeben habe?
    Wenden Sie sich an Ihren Anbieter der SuisseID.

Systemvoraussetzungen

  • Kann ich auch mit einem Tablet oder Smartphone in AHVeasy meine Daten bearbeiten?
    AHVeasy ist nicht für Smartphones optimiert. Für die optimale Darstellung braucht Ihr Bildschirm eine horizontale Auflösung von mindestens 1440 Pixeln. Tablets mit dieser Auflösung sind für AHVeasy geeignet. Bei einer geringeren Auflösung können Darstellungen, z.B. Tabellen verzerrt angezeigt werden.
  • Welche Browser werden von AHVeasy unterstützt?

    • Microsoft Internet Explorer 11.0 oder höher
    • Microsoft Edge 13 oder höher: (Achtung, dieser Browser unterstützt den Zugang mit der SuisseID noch nicht (Stand April 2017)
    • Firefox 47 oder höher
    • Google Chrome 51 oder höher

Fragen zu AHVeasy

  • Wie muss ich AHVeasy bedienen?
    Fragen Sie bitte Ihren Benutzeradministrator oder Ihre Ausgleichskasse.
  • Ich finde die Angaben in AHVeasy nicht, die ich für meine Arbeit brauche.
    Fragen Sie bei ihrem Benutzeradministrator nach. Eventuell fehlen Ihnen die benötigten Berechtigungen.
  • Ich habe Darstellungsprobleme bei der Anzeige in meinem Browser.
    • Kontrollieren Sie die Auflösung Ihres Browsers, die Anzeige ist optimiert ab einer Auflösung von 1440 Pixeln.
    • Vergrössern Sie den Browser auf den ganzen Bildschirm.
    • Der Seitenzoom darf bei maximal 100 % liegen.
  • Wenn ich ein PDF im Internet Explorer öffnen möchte, erscheint in meinem Browser eine Meldung des Pop-up-Blockers. Was kann ich tun?
    Öffnen Sie im Browser die „Internetoptionen“. Fügen Sie bei „Vertrauenswürdige Sites“ und bei „Datenschutz“ die Seite www.eadminportal.ch hinzu.

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Sicherheit und Datenschutz

Haben Sie Fragen zu Datenschutz und Sicherheit? Auf der Seite Sicherheit finden Sie wichtige Informationen.